Mit dabei die Schornsteinfegerkapelle der Innung Freiburg
Mit einem festlichen Akt im Neuen Schloss in Stuttgart feierten die acht Handwerkskammern in Baden-Württemberg am 1. Dezember 2025 ihr 125-jähriges Bestehen. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Handwerk würdigten dabei die historische wie auch die zentrale Bedeutung des Handwerks für das Land. Das Jubiläum zeigte eindrucksvoll, wie viel Kraft, Engagement und Verantwortung im Handwerk stecken – getragen von Werten wie Fleiß, Vertrauen, Ehrlichkeit, Mut und Innovationskraft.
Musikalisch wurde der Festakt von Handwerkerinnen und Handwerkern selbst gestaltet. Ob Dudelsack, Klavier (vorgeführt von den Instrumentenbauern selbst) sowie Klarinette und Querflöte, meisterlich gespielt von einer Glaser- und einer Seilermeisterin – das Programm spiegelte die Vielfalt des Handwerks wider.
Das große Finale und den stimmungsvollen Schlusspunkt setzte die Schornsteinfegerkapelle der Schornsteinfegerinnung Freiburg. Es war für die Musikerinnen und Musiker eine Ehre, Teil dieses denkwürdigen Jubiläums zu sein und wird allen unvergesslich bleiben.




