Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Freiburg
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Berufsinfoabend der Fürstabt-Gerbert-Schule in Menzenschwand

Gut gefüllt war beim Berufsinfoabend die Halle in Menzenschwand mit Schülern, Eltern und Vertretern der Betriebe.


Jochen Schauer und Timo Schwarz im Gespräch mit interessierten Jugendlichen...
... die zum Erfolg führen

Eine wahre Erfolgsgeschichte liegen hinter dem Berufsinformationsabend der Fürstabt-Gerbert-Schule, der in Menzenschwand stattfand. Mit vielen Informationen und praktischen Vorführungen warben mehr als 20 Betriebe aus der Region um die Schülerinnen und Schüler, die sich zu Betriebsbesichtigungen und Praktika anmelden konnten.

"Wir haben ganz klein angefangen, mit vier oder fünf Betrieben", erinnert sich Schulleiterin Susanne Schwer, die den Berufsinformationsabend ins Leben gerufen hat. Anfangs sei sie zum Teil weggeschickt worden, als sie versucht hat, Firmen zur Teilnahme zu gewinnen, heute könne sie gar nicht mehr alle interessierten Betriebe unterbringen, erzählt sie.

"Das ist eine einzigartige Veranstaltung hier in der Region, mit dieser persönlichen Note", loben die Ausbildungsbetriebe, über diese Berufsinfotage hätten sich im Laufe der Jahre schon einige Ausbildungsverhältnisse ergeben.

Die meisten Ausbildungsbetriebe hatten Auszubildende mitgebracht, denn die Jugendlichen sollen sich nicht nur bei Ausbildungsleitern und Firmenchefs informieren, sondern direkt mit jungen Leuten sprechen, die gerade in der Ausbildung zum jeweiligen Beruf stecken oder sie erst kürzlich abgeschlossen haben. Und auszuprobieren galt es vieles unter anderem auch bei unserem Mitgliedsbetrieb Arnold Morath, der wieder mit seinen Mitarbeitern tatkräftig und informativ an diesem Berufsinfoabend teilgenommen hat. Er berichtete, dass der Besuch großartig war und viele gute Gespräche geführt werden konnten.

 

 

Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Freiburg

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur
Ausbildung

Kundeninfos

Informationen

Informationen für
Verbraucher

QM / UM

Infos zu QM/UM

Infos zur
Qualitätssicherung

Anfahrt

Routenplaner

Ihr Weg
zu uns