Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Freiburg
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Ausbildungsbörse in Grenzach-Wyhlen


v.l. BSM Wilfried Armbruster, BSM Alex Riegert, Philipp Widdascheck, BSM Axel Kiefer
Die Kollegen im Gespräch mit interessierten Jugendlichen

Ein großer Erfolg war die Ausbildungsbörse, die am Samstag, den 19. Februar 2011 unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jörg Lutz im Schulzentrum in Grenzach-Wyhlen stattfand. Rund 35 Unternehmen stellten die verschiedensten Berufe aus Industrie, Dienstleitung und Handwerk vor.

 

Besonders für junge Menschen ist es wichtig, dass sie mit dem Antritt einer Lehrstelle den ersten Schritt in die Welt der Berufe setzen und damit Anerkennung im sozialen System finden. Aufgabe der Schule sei es in erster Linie, Bildung zu vermitteln und erst in zweiter Linie werde der Frage nachgegangen, was man damit anfangen kann. Erfreulich war, dass die Aussteller und Anbieter von Ausbildungsberufen diese Lücke zwischen Bildung, Ausbildung und lebenslanger Bildung schließen. Den Ausstellern wurde für ihr Engagement und dafür gedankt, dass sie der Jugend eine Perspektive vermitteln. "Geben wir den Schulabgängern die Chance, auf eigenen Beinen zu stehen", ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. "Sie investieren damit in unser aller Zukunft. Wir müssen den jungen Menschen zeigen, dass sie gebraucht werden."

 

Unser Handwerk wurde von unseren Kollegen Wilfried Armbruster, Axel Kiefer und Alex Riegert vorgestellt und präsentiert. Viele interessierte Schüler besuchten den Stand und informierten sich. Herzlichen Dank nochmals an die Kollegen für die Teilnahme an dieser für die Lehrlingswerbung wichtigen Veranstaltung.

 

 

Das Angebot auf dem Lehrlingsmarkt im Dreiländereck ist durch Industrie- und Chemiebetriebe sehr vielfältig und weit gefächert, was die Suche nach einem Auszubildenden noch mehr erschwert. Eine öffentliche Präsentation ist daher sehr wichtig.

 


vlbsmwilfriedarmbrusterbsmalexriegertphilippwiddascheckauszubildenderbsmaxelkief

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur
Ausbildung

Kundeninfos

Informationen

Informationen für
Verbraucher

QM / UM

Infos zu QM/UM

Infos zur
Qualitätssicherung

Anfahrt

Routenplaner

Ihr Weg
zu uns